Über mich

Über mich

Hallo und herzlich willkommen bei Feelgood in Motion.

Mein Name ist Tom und als Coach unterstütze ich Athleten dabei ihre Ziele zu erreichen. Das mache ich auf zwei Wegen. Zum einen mit meinem Blog. Dort stelle ich die aktuelle wissenschaftliche Basis zu Themen rund um Kraft, Ausdauer und Training soweit Ernährung und die psychologischen Grundlagen von Verhalten, Verhaltensänderung und Motivation vor. Neben meinem Blog stelle ich meine Erfahrung und Wissen als Coach für diejenigen zur Verfügung, die eine mehr direkte Unterstützung in Form eines Coachings möchten.

Mein Coachingansatz umfasst drei Aspekte, die in folgender Pyramide dargestellt sind:

Für wen ist meine Coachingleistung gedacht?

Mit meinen Coachingleistungen kann ich Dich bei der Erreichung folgender Ziele unterstützen:

  1. Du möchtest Deine Ernährung aufwerten oder ganz auf eine pflanzenbasierte Ernährungsweise umstellen
  2. Du möchtest Dein Gewicht in den Griff bekommen und Dich (wieder) mehr bewegen und gesund ernähren
  3. Du möchtest an einem (Ultra-)Marathon oder Traillauf teilnehmen und Dich entsprechend darauf vorbereiten

Wie Du siehst, folgen meine Coachingleistungen dem Ansatz, den ich mit der oben abgebildete Pyramide darstelle. Der erste Schritt ist eine grundsätzliche Gesundheit und der zu Deinen Zielen passende Lebensstil. Es ist meine Überzeugung, das ein gesunder Lebensstile mit einer pflanzenbasierten Ernährung einhergeht. Das kann vollständig vegan bedeuten, das kann aber auch nur eine Verschiebung in Deiner Ernährung mit einer Reduzierung tierischer Lebensmittel bedeuten. Egal welches Ziel Du konkret ins Auge gefasst hast, als Veganer Ernährungsberater kann ich Dich kompetent begleiten.

Der nächste Schritt ist das Bindeglied zwischen einem auf Gesundheit ausgerichtetem Lebensstil und der Spitze der Pyramide: die grundsätzliche Bewegungsfähigkeit ohne Einschränkungen. Mit Functional Movement helfe ich Dir Kraft und Mobilität aufzubauen oder wieder herzustellen. Dabei verwenden wir einfache Übungen aus dem Bereich des Körpergewichtstrainings (z. B. aus Yoga, Pilates oder Calisthenics) und mit einfachen Gewichten und Elastikbändern, ganz auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten sowie an Deinen Möglichkeiten und Wünschen ausgerichtet.

Jeder Coachee erhält bei mir ein massgeschneidertes Coachingpaket. Egal, ob Du ausschliesslich an Deiner Ernährung arbeiten möchtest und einen Ernährungsberater suchst, mehr Bewegung in Dein Leben bringen möchtest und einen Bewegungscoach suchst, oder Du Dich auf einen Trail- oder Ultramarathon vorbereiten möchtest – als Coach kann ich Dich kompetent und wissenschaftlich fundiert auf Deinem Weg begleiten.

Was qualifiziert mich als Coach?

In dem, wofür ich Coachingleistungen anbiete, habe ich umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Zum einen als Athlet, zum anderen durch unterschiedliche Weiterbildungen als Coach und schliesslich durch die Arbeit als Coach selbst. Als Biologe und Chemiker kann ich auf das notwendige Grundlagenwissen aufbauen um aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen in den richtigen Kontext zu stellen.

Qualifikationen als Coach:

Zertifikat Exercise Physiology (2015, University of Melbourne)

Weiterbildung zum Ernährungsberater

Vegane Ernährungsberatung in Muttenz - Dr. Tom Lellau

Zertifizierung als Ultrarunning Coach (aktuelles Zertifikat gültig bis Februar 2023)

Zertifizierung als Personal Trainer (2021)

Studium:

  • Diplom Chemiker (1996, Universität Oldenburg)
  • Diplom Biologe (1998, Universität Oldenburg)
  • Dissertation  in Chemie (Dr. rer. nat., 2001, Universität Oldenburg)
  • Master of Business Administration (MBA, 2004, ESB Reutlingen)
  • Master of Law (LL.M., 2007, Law School of the University of Leicester)

Meine Hobbies:

  • Trailrunning
  • Schwimmen
  • Radfahren (Rennrad, Gravel Grinder, Mountain Bike)
  • Triathlon (als Konsequenz der ersten drei Hobbys)
  • Klettern / Bouldern

Berufliche Tätigkeiten:

Mehrjährige Erfahrung in der Managementberatung sowie in der chemischen & pharmazeutischen Industrie

Veraltete PHP-Version im Einsatz
Der Seiteninhaber muss die Version auf mindestens 7.3 erhhen.